BürgerenergieProjekt 2018 gestartet!

Wir suchen das BürgerenergieProjekt 2018!

Wie im vergangenen Jahr zeichnen wir drei Bürgerenergiegesellschaften mit Vision aus. Bewerben Sie sich online bis zum 24. Oktober 2018.

Bürgerenergie hat große Potentiale – und das nicht nur mit der klassischen Einspeisung von Sonnen- oder Windstrom, sondern auch als Mieterstrom, gekoppelt mit E-Mobilität, oder als Prosumer. Wir wollen mit unserem jährlichen Wettbewerb gute Beispiele und zukunftsfähige Ideen von Bürgerenergiegesellschaften sichtbar machen und zum Nachahmen anregen. Viele Projekte mit großer Innovationskraft lassen sich umsetzen, auch wenn die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen komplexer werden.

Für viele Bürgerenergieprojekte, die von zivilgesellschaftlichem Engagement leben, stellen die aktuellen Rahmenbedingungen jedoch eine enorme Herausforderung dar. Wie funktioniert der Stromhandel von Nachbarin zu Nachbar genau? Oder wie behauptet man sich auf dem heiß umkämpften Markt für E-Ladestationen? Da ist oft guter Rat gefragt – genau den wollen wir dem Wettbewerb 2018 liefern. Die drei Wettbewerbsgewinner werden von uns mit einem Stipendium ausgezeichnet, das ihnen helfen soll, das Potential ihrer innovativen Ideen voll auszuschöpfen. Das Stipendium ist im Kern eine kostenlose und zielgerichtete Beratung durch erfolgreiche Pioniere der Bürgerenergie oder andere erfahrene Akteure aus unserem Netzwerk. Dabei dient das vermittelte Wissen durch Bürgerenergie-Experten als Grundstein für neue Tätigkeiten oder die Weiterentwicklung von Bestehendem.

Noch bis zum 24. Oktober können sich interessierte Bürgerenergiegesellschaften hier bewerben. Beteiligen können sich Genossenschaften, GmbHs, Vereine, Personengesellschaften wie auch andere Formen der bürgerschaftlichen Teilhabe an der Energiewende.

Porträtieren Sie sich in Ihrer Bewerbung selbst und machen dadurch deutlich, warum Sie zu den drei Bürgerenergieprojekten 2018 gehören sollten – und was Sie sich von einer Beratung erhoffen. Diese Selbst-Porträts werden auf der Projektwebsite „Bürgerenergieprojekt 2018“ vorgestellt. Die Gewinner aus diesem Kreis werden durch ein Voting bestimmt, das von der Netzgemeinde und einer Jury entschieden wird.

Die drei Gewinnergesellschaften werden auf dem diesjährigen Bürgerenergie-Konvent in Lutherstadt Wittenberg am 24. November 2018 bekannt gegeben und gekürt. Gleich im Anschluss an den Konvent startet für die Gewinner die Phase zur Einlösung ihrer Stipendien.

Bewerben Sie sich jetzt!

Zurück