Bündnis Bürgerenergie: Endlich Energy Sharing – leider nur halbherzig
Berlin, 21.11.2025: Erstmals wird Energy Sharing in Deutschland gesetzlich verankert. Der Bundesrat…
19. März 2025 - 10:00h - 11:30h
Ort: Online-Veranstaltung
Veranstalter: NRW.Energy4Climate GmbH
Weitere Informationen beim Anbieter
In Zeiten steigender Energiebedarfe und eines zunehmenden Bewusstseins für ökologische Belange steht die Frage im Mittelpunkt, wie der Ausbau von Solarparks und der Schutz unserer natürlichen Lebensräume optimal miteinander vereinbart werden können. Die Veranstaltung „Naturschutz in Solarparks“ widmet sich genau diesem Spannungsfeld.
Wenn die Perspektiven des Naturschutzes und der Solarpark-Planung zusammengeführt werden, entstehen neue Lösungsansätze – Lösungen, die sowohl eine nachhaltige und zukunftsfähige Energieversorgung als auch einen Beitrag zu Naturschutz gewährleisten können.
Kommunen spielen dabei eine Schlüsselrolle: Sie steuern den Ausbau der Solarenergie vor Ort und können verschiedene Interessen in Ausgleich bringen. Durch eine vorausschauende Planung und transparente Kommunikation tragen sie dazu bei, gemeinsam tragfähige Lösungen zu finden und die Akzeptanz für Solarparks zu stärken.
Der Ausbau der Solarenergie braucht Dialog und praxisnahe Lösungen. In unserem Onlineseminar beleuchten wir, wie Solarparks naturverträglich gestaltet werden können, welche Chancen sich für Biodiversität ergeben und welche Rahmenbedingungen eine wirtschaftliche Umsetzung ermöglichen. Gemeinsam mit Expert:innen aus Naturschutz und Projektentwicklung diskutieren wir praxisnahe Lösungen für den erfolgreichen Ausbau der Solarenergie in NRW.
Seien Sie dabei und gestalten Sie die Energiewende mit! Programm und Anmeldung
Berlin, 21.11.2025: Erstmals wird Energy Sharing in Deutschland gesetzlich verankert. Der Bundesrat…
Mainz, 28.09.2025: Mit rund 170 Gästen feierte die UrStrom Bürgerenergie eG am vergangenen Freitag…
Berlin, 15.09.2025: Anlässlich des heute veröffentlichten Monitoring-Bericht stellt…