Bürgerenergie-Wahlprogramm: Planungssicherheit, Energy Sharing und Wärmewende
Berlin, 20.01.2025: Das Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn), der Ökostromanbieter naturstrom AG und…
17. Februar 2025 - 10:00h - 1. April 2025 - 23:00h
Ort: Online-Selbstlernkurs
Veranstalter: Netzwerk Energiewende jetzt e.V.
Weitere Informationen beim Anbieter
Im sechswöchigen Online-Selbstlernkurs „Genossenschaften gründen“ lernen Initiator*innen und Gründungsteams, wie sie eine Genossenschaft erfolgreich gründen.
Erneuerbare Energien, Dorfladen, generationsübergreifendes Wohnen, Schulgenossenschaft, Sozialkaufhaus, Familiengenossenschaften und vieles mehr: Genossenschaften bieten Lösungsmöglichkeiten für viele Lebensbereiche. Denn in dieser Unternehmensform lassen sich bürgerschaftliche Verantwortung, Partizipation und wirtschaftliches Handeln gut miteinander verbinden.
Sie möchten eine Genossenschaft gründen, um mit anderen ein gemeinsames Ziel partnerschaftlich und solidarisch zu verfolgen?
Im Online-Selbstlernkurs erwerben Sie das wesentliche Wissen für die Gründung einer Genossenschaft – von der Ausarbeitung der Geschäftsidee über die Gestaltung der Rechtsform und das Erstellen des Wirtschaftsplans bis hin zur Gründungsversammlung und der Rechtsfähigkeit der Genossenschaft als eingetragene eG. Sie bekommen einen Überblick, in welchen Schritten Sie die Gründung einer Genossenschaft vorbereiten, welche Anforderungen an die Satzung und einen Businessplan gestellt werden, wie Sie die Gründungsversammlung planen und wie Ihre Mitglieder das Wirtschaften der Genossenschaft mitgestalten können.
Das alles lernen Sie kompakt und in Ihrem Tempo bequem von zuhause. Dabei arbeiten Sie auf der Online-Lernplattform OpenOlat, die auch von vielen Universitäten und Hochschulen genutzt wird.
Teilnahmebeitrag
Privatpersonen, Mitglieder kleiner Vereine (§19 UStG.) 250,- Euro + 7% MwSt.
Firmen, Verbände, Freiberufler 350,- Euro + 7% MwSt.
Mitglieder des Netzwerk Energiewende Jetzt e.V. erhalten eine Ermäßigung von 60,- Euro auf den vollen bzw. den ermäßigten Netto-Teilnahmebeitrag.
Privatpersonen, die planen, eine Energiegenossenschaft zu gründen, können auf Antrag eine Ermäßigung von 80,- Euro erhalten. Dieses Angebot wird ermöglicht durch die Bürgerwerke eG. Bitte schreiben Sie uns eine formlose Mail mit einer kurzen Begründung.
Berlin, 20.01.2025: Das Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn), der Ökostromanbieter naturstrom AG und…
Im Oktober hat das Bündnis Bürgerenergie (BBEn) einen von der DBU geförderten neuen Leitfaden zur…
Zivilgesellschaftliches Bündnis fordert Bürger*innenenergie-Gipfel Unter dem Motto „Mitbestimmen,…