Smarte Zukunft: Regenerative Energieversorgung sicher, bezahlbar und intelligent

21. August 2025 - 09:00h - 17:00h

Ort: Bürgerhaus Mainz-Hechtsheim

Veranstalter: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität RLP (MKUEM)

Wie gelingt eine klimafreundliche, wirtschaftlich tragfähige und zugleich resiliente Energieversorgung?

Der diesjährige Energie- und Klimaschutzkongress 2025 nimmt sich dieser Zukunftsfrage an und bringt zentrale Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis zusammen.

Im Fokus stehen aktuelle Entwicklungen zur Versorgungssicherheit in einem vollständig regenerativen Energiesystem, neue Impulse zur Gesetzgebung im Energie- und Klimaschutzrecht sowie praxiserprobte Konzepte für intelligente Energiesysteme. In diesem Zusammenhang wird ein Blick auf systemrelevante Kraftwerke geworfen, die im Spannungsfeld zwischen Bestandspflege und Neubauplanung als Bestandteil der zukünftigen Energieinfrastruktur diskutiert werden.

Freuen Sie sich auf spannende Beiträge sowie interaktive Formate und eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion.

Ein besonderes Highlight: Der abschließende Blick auf die Wasserstoffzukunft – von innovativen Technologien bis zum Aufbau grenzüberschreitender Infrastrukturen.

Nutzen Sie die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung mit Schlüsselakteurinnen und -akteuren der Energiewende in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus.

Programm und Anmeldung

« Zurück

Aktuelle Nachrichten

  • Bündnis Bürgerenergie: Endlich Energy Sharing – leider nur halbherzig

    Berlin, 21.11.2025: Erstmals wird Energy Sharing in Deutschland gesetzlich verankert. Der Bundesrat…

    » Weiterlesen

  • UrStrom eG feiert 15-jähriges Bestehen

    Mainz, 28.09.2025: Mit rund 170 Gästen feierte die UrStrom Bürgerenergie eG am vergangenen Freitag…

    » Weiterlesen

  • Befürchtungen bewahrheiten sich: Energiewende in Bürgerhand unter Beschuss

    Berlin, 15.09.2025: Anlässlich des heute veröffentlichten Monitoring-Bericht stellt…

    » Weiterlesen