Landesnetzwerk Bürgerenergiegenossenschaften Rheinland-Pfalz e. V.
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Zusammenarbeit von Energiegenossenschaften und Unternehmen bei Photovoltaikprojekten können sich lohnen. Das zeigt das Projekt der UrStrom eG mit dem Verkehrsunternehmen vlexx, über das wir in diesem Newsletter berichten.  LaNEG hat dazu auch den Flyer "Solarstrom ohne Aufwand und Invest" erstellt.

Wir sind nun Mitglied des "Bündnis „Demokratie gewinnt!“ in Rheinland-Pfalz. Die Mitglieder des Bündnisses engagieren sich für ein friedliches, ein offenes, ein solidarisches Rheinland-Pfalz, in dem Hass und Hetze, Ausgrenzung und Diskriminierung und völkisch-nationales Gedankengut keinen Platz haben.

In eigener Sache: Nach vielen Jahren Engagement für das Landesnetzwerk wird unsere erste Vorsitzende Anna Jessenberger ihr Amit aufgeben und Platz machen für jemanden aus Ihren Reihen. Deshalb suchen wir interessierte Bürgerenergieaktive, die sich ehrenamtlich für die Bürgerenergiewende im Land stark machen möchten. Bitte teilen Sie diese Information in Ihren Gremien und unter den Mitgliedern. Wer Lust auf die sinnstiftende Tätigkeit hat, kann sich bei Anna Jessenberger per Mail jessenberger@laneg.de oder telefonisch melden: 0651- 966 42 153. „Es muss ja nicht gleich der Vorstand sein - wir beim LaNEG freuen uns genauso auf engagierte Genossenschaftsmitglieder.“

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen dieses Newsletters.

Bild

LaNEG sucht Projektmitarbeiter*in mit Schwerpunkt Wärme

Das aktuelle Wärmeplanungsgesetz fördert die Beteiligung von Bürger*innen an der Planung und Umsetzung von Wärmeprojekten. Deshalb suchen wir aktuell für eine kurzfristige MItarbeit ab Oktober 2024 eine*n Projektmitarbeiter*in für 20 Wochenstunden, zunächst befristet bis 31. Dezember 2025 (m/w/d) Aufgaben sind u.a. die Beratung von Energiegenossenschaften bei der Umsetzung von Wärmeprojekten. Hier ist die Stellenausschreibung.

Bild

NEUES AUS DER BÜRGERENERGIE IN RHEINLAND PFALZ

Bild

Erfolgreiche Energiepartnerschaft

Die UrStrom BürgerEnergieGenossenschaft Mainz hat auf den Dächern des Verkehrsbetriebes vlexx eine große PV-Anlage gebaut und liefert Sonnenstrom an das Unternehmen. Erfahren Sie mehr über das Projekt mit gegenseitigem Gewinn.

Bild

„Wir machen Energiewende“

Die Ende 2023 gegründete Bürger-Energiegenossenschaft Südpfalz aus Herxheim bei Landau startet durch, gewinnt Mitglieder und Aktive - und realisiert das erste Dachprojekt. Lesen Sie das Portrait des neuen LaNEG-Mitglieds.

Bild

Zur Sache: Stefan Rosenstock aus der Rabenkopf BürgerEnergie im SWR

Stefan Rosenstock aus Wackernheim ist Mitglied des Aufsichtsrates in der Bürgerenergie Genossenschaft RaBE. Er wohnt in einem zweihundert Jahre alten Haus und versucht, darin energieautark zu leben. Hier geht es zum SWR-Beitrag

Bild

Perfektes Wetter und ein tolles Solarparkfest am Solarpark Lippborn

Mit einem Solarparkfest wurde am 7. Juli 2024 bei Sommerwetter der Solarpark am Esroder Hof in Lipporn eröffnet. Der Solarpark erzeugt mit über 19.575 Solarmodulen pro Jahr etwa 11.000 Megawattstunden Strom und versorgt rund 3.200 Vierpersonenhaushalte. Die Energiegenossenschaft Oberes Mühlbachtal (EGOM) ist am Solarpark beteiligt, den der Projektierer Pionext gebaut hat und in einer gemeinsamen Gesellschaft betreibt.

Bild

Positionspapier: Energy Sharing für die Bürgerenergie

Die Elektrizitätsbinnenmarktrichtlinie (EMD), die der Europäische Rat im Mai 2024 beschlossen hat, hat zentrale Aspekte des Energy Sharing genauer bestimmt und erkennt die Rolle von Bürgerenergiegesellschaften darin ausdrücklich an. In Deutschland ist  hinsichtlich der Umsetzung des Energy Sharings noch nichts passiert, obwohl die Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU (RED II) dies bereits seit 2019 vorsieht. In ihrem gemeinsamen Positionspapier „Energy Sharing für die Bürgerenergie“ machen das Bündnis Bürgerenergie e.V. (BBEn) und die Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften beim DGRV - Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband  e.V. deshalb an die neue Elektrizitätsbinnenmarktrichtlinie angepasste Vorschläge für die Umsetzung des Energy Sharings in Deutschland. Hier geht es zum Positionspapier.

Bild

Neuer Leitfaden: Wie Bürger*innen und Kommunen vom Ausbau der Erneuerbaren Energien profitieren

Ob bei Windenergie, Photovoltaik, Bioenergie oder beim Betrieb von Wärmenetzen: An Energiewendeprojekten können Bürger*innen auf vielfältige Art beteiligt werden. Der neue Leitfaden „Finanzielle Beteiligung an Energiewendeprojekten“ von NRW.Energy4Climate zeigt, wie Bürger*innen und Kommunen vom lokalen Ausbau Erneuerbarer Energien profitieren. Er informiert über Optionen, Chancen und Herausforderungen gängiger finanzieller Beteiligungsmöglichkeiten in Deutschland. Lesen Sie das Interview mit Mirco Sieg zum Leitfaden.

Bild

Regelmäßige Austauschrunde für Genossenschaften zum Thema Wärmenetze und Wärmeplanung

Die Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften beim Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverband bietet gemeinsam mit den Regionalverbänden eine offene Online-Runde zum Thema Wärme an. Genossenschaften und Gründungsinitiativen, die sich für das Thema interessieren, können sich so regelmäßig miteinander und mit Expert*innen austauschen. Die Gesprächsrunden sind offen für alle wärmerelevanten Themen von der Planung und Umsetzung von Wärmenetzen bis hin zu Fragen rund um die kommunale Wärmeplanung. Der nächste Termin ist am 13. August von 17:00 - 18:30, weitere Treffen finden in einem Turnus von ca. sechs Wochen statt. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Jonas von Obernitz, Referent für Wärmepolitik & Elektromobilität der Bundesgeschäftsstelle Energiegenossenschaften.
 

Bild

Save the date: Onlineworkshop Bessere Cybersicherheit für Energiegenossenschaften, 3. September 2024

Cybersicherheit ist ein sehr wichtiges aber meist unterschätztes Thema bei Energiegenossenschaften. Verantwortliche in Energiegenossenschaften erhalten im Seminar Informationen zu den aktuellen Cyberbedrohungen und Hinweise, wie Sie die Cybersicherheit in Ihrer Energiegenossenschaft mit einfachen Mitteln verbessern können. Hier ist das Programm. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich gleich an. 

Bild

ENGAGE-Konferenz, 13.9.2024 in Berlin

Das Projekt ENGAGE hat das Potenzial sozialer Innovationen in der Energiewende untersucht. Auf der Abschlusskonferenz werden die Studienergebnisse sowie Handlungsempfehlungen an Politik, Energiegemeinschaften und Wirtschaft vorgestellt, damit diese Partizipationspotentiale von sozialen Innovationen in der Energiewende nutzen und ausbauen können. Vorträge und Keynotes, eine Podiumsdiskussion und Workshops runden das Programm ab. Veranstalter sind das Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität (IKEM), eueco GmbH, das Bündnis Bürgerenergie und die 100prozent erneuerbar Stiftung. Zur Anmeldung

Bild

Jahreskongress der Energieagentur Rheinland-Pfalz 2024: Energiewende in Rheinland-Pfalz – Umsetzung auf kommunaler Ebene, 18. September 2024

Die Strom- und Wärmewende in Rheinland-Pfalz ist in vollem Gange. Der Energieträger der Zukunft ist Strom aus erneuerbaren Energien. Mit diesem wird zukünftig die Wärmeversorgung sichergestellt, eine klimaneutrale Mobilität ermöglicht, Gewerbe und Haushalte werden mit günstiger Energie versorgt. „Wie können wir unsere Bürger*innen für die Strom- und Wärmewende in Rheinland-Pfalz gewinnen und welche Chancen bringt dieser Wandel?“ Diese Frage werden Teilnehmer*innen und Expert*innen  beim Jahreskongress der Energieagentur Rheinland-Pfalz gemeinsam diskutieren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Hier geht es zum Programm und der Anmeldung. 

Bild

Mehr Mut zu Vielfalt im Solarpark, Workshop und Exkursion, 10. Oktober 2024

Der Ausbau der Solarenergie auf Freiflächen wird in den nächsten Jahren in Deutschland weiterhin stark zunehmen. Kommunen sind mit einer Vielzahl von Anträgen herausgefordert und haben gleichzeitig die Entscheidungshoheit über die Gestaltung der Solarparks. Sie jonglieren dabei mit Flächennutzungskonflikten, Bürgerbeteiligung, Klima- und Naturschutzzielen. Wie Vielfalt und der Ausbau der erneuerbaren Energien miteinander gelingen, sieht man am besten mit eigenen Augen vor Ort. Deshalb lädt das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) zum naturverträglich gestalteten Solarpark in Münsingen-Heutal ein. Melden Sie sich hier an.

Bild

Über den Tellerrand: Film Zukunftsdörfer -Gemeinsam gegen die Landflucht

Christiane Steinmetz hat ein Ziel: Dörfer zu retten. Sie treibt um, dass die Dörfer in Rheinland-Pfalz von innen sterben: Überalterung, Leerstand und am Ende Landflucht. Um diese Degeneration wieder rückgängig zu machen, gründete  Steinmetz vor vier Jahren die "Zukunftsdorf Genossenschaft". Eine Handvoll Mitstreiter*innen hat sie bereits gewonnen. Gemeinsam stemmen sie sich gegen die Landflucht in den drei Pfälzer Dörfern Kirrweiler, Gleiszellen-Gleishorbach und Marienthal. Weitere Infos gibt es hier - dort ist auch ein kleiner Trailer eingebunden. Hier können Sie den Film anschauen. 

Wir wünschen Ihnen einen erholsamen Sommer
 

Herzliche, energiereiche Grüße
 

Dr. Verena Ruppert                                      Anna Jessenberger    Hans-Uwe Daumann
Leiterin der Landesgeschäftsstelle              1. Vorsitzende             Schatzmeister