Immer wieder Thema in Energiegenossenschaften: die Mitgliederverwaltung

14. Oktober 2025 - 16:30h - 18:00h

Ort: Online

Veranstalter: LaNEG RLP e.V.

Einladung zum Austausch

Die Mitgliederverwaltung ist ein Thema, das viele Energiegenossenschaften beschäftigt. Häufig ändern sich im Geschäftsbetrieb die Anforderungen oder das zunächst gewählte Programm entspricht im laufenden Betrieb nicht den Erwartungen. Die Angebote sind zahlreich und unterscheiden sich teilweise erheblich in Anschaffungs- und Nutzungskosten.
Welche Erfahrungen haben andere Energiegenossenschaften mit ihren Programmen gemacht? Worauf ist zu achten und was ist empfehlenswert? 
Wir betrachten zwei Angebote genauer. Monika Seifen von eegon eG wird von ihren Erfahrungen berichten und Nico Storz von den Bürgerwerken stellt eine Lösung vor, die aktuell erarbeitet wird. Anschließend wird genug Zeit für einen Austausch untereinander sein.
Die Veranstaltung richtet sich an Aktive aus Energiegenossenschaften, die sich mit dem Thema beschäftigen und sich gerne mit Kolleg*innen austauschen möchten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Bitte registrieren Sie sich hier: 
https://us02web.zoom.us/meeting/register/vkbN7L-JS9iLYociglVlxg

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

« Zurück

Aktuelle Nachrichten

  • Bündnis Bürgerenergie: Endlich Energy Sharing – leider nur halbherzig

    Berlin, 21.11.2025: Erstmals wird Energy Sharing in Deutschland gesetzlich verankert. Der Bundesrat…

    » Weiterlesen

  • UrStrom eG feiert 15-jähriges Bestehen

    Mainz, 28.09.2025: Mit rund 170 Gästen feierte die UrStrom Bürgerenergie eG am vergangenen Freitag…

    » Weiterlesen

  • Befürchtungen bewahrheiten sich: Energiewende in Bürgerhand unter Beschuss

    Berlin, 15.09.2025: Anlässlich des heute veröffentlichten Monitoring-Bericht stellt…

    » Weiterlesen