UrStrom eG feiert 15-jähriges Bestehen
Mainz, 28.09.2025: Mit rund 170 Gästen feierte die UrStrom Bürgerenergie eG am vergangenen Freitag…
2. Dezember 2025 - 14:00h - 15:30h
Ort: Online-Veranstaltung
Veranstalter: C.A.R.M.E.N. e.V.
Weitere Informationen beim Anbieter
Oberflächennahe Geothermie stellt eine besonders effektive Möglichkeit dar, um die CO2-Emissionen zu reduzieren, da sie auf die konstanten Temperaturquellen im Erdreich und Grundwasser zurückgreift. Zusätzlich bietet diese Technologie im Sommer den Vorteil, Gebäude durch natürliche Kühlung zu entlasten. Vor diesem Hintergrund hat das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gemeinsam mit C.A.R.M.E.N. e.V. die Kampagne „Erdwärme – warm im Winter, kühl im Sommer“ ins Leben gerufen, die 2025 verstärkt auf die Potenziale der Erdwärme für eine klimafreundliche Wärmeversorgung aufmerksam machen möchte. Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Erdwärme Gemeinschaft Bayern e.V.
Die WebKonferenz „Kalte Nahwärme – Quartierslösung mit Erdwärme“ zeigt, wie sich kalte Nahwärmenetze als innovative Lösung für die Wärmeversorgung ganzer Quartiere etablieren können.
Im ersten Teil werden Betreiberperspektiven, Fördermöglichkeiten vorgestellt sowie wichtige Rahmenbedingungen vorgestellt. Der zweite Vortrag fokussiert sich auf die Planung und Umsetzung der Erdarbeiten, die für die Erschließung der Wärmequelle entscheidend sind. Abschließend werden Praxisbeispiele realisierter Projekte präsentiert, Herausforderungen diskutiert und zentrale Erkenntnisse für die Praxis vermittelt.
Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Energieversorgungsunternehmen, Planungsbüros sowie interessierte Fachleute aus dem Bereich der nachhaltigen Wärmeversorgung.
Anmeldung über C.A.R.M.E.N.
Mainz, 28.09.2025: Mit rund 170 Gästen feierte die UrStrom Bürgerenergie eG am vergangenen Freitag…
Berlin, 15.09.2025: Anlässlich des heute veröffentlichten Monitoring-Bericht stellt…
Berlin, 11. August 2025 – Beteiligungsverfahren führen nicht zu Verzögerungen bei der Energiewende,…