Die Energiegenossenschaft SOLIX aus Wörrstadt erweitert ihr E-Carshing - neues Angebot in Oppenheim

Zum Mitglied: SOLIX Energie aus Bürgerhand Rheinhessen eG

Stellplatz in Oppenheim für neues E-Carshing-Angebot der Energiegenossenschaft SOLIX ENERGIE aus Bürgerhand Rheinhessen eG
Stellplatz in Oppenheim für neues E-Carshing- Angebot der SOLIX eG Foto: Günter F. Schulze

Die Stadt Oppenheim und die Bürgerenergiegenossenschaft SOLIX ENERGIE aus Bürgerhand Rheinhessen eG erweitern  das Mobilitätsangebot vor Ort: Mit dem neuen Projekt „SOLIX MOBIL“ wird in Oppenheim ein öffentlich zugängliches E-Carsharing-Angebot eingeführt. Damit stehen künftig zwei elektrisch betriebene Carsharing-Fahrzeuge an zentralen Standorten – am Bahnhofsparkplatz sowie am Parkplatz Im Herrnweiher – zur Verfügung. Ergänzend befindet sich an den Standorten jeweils ein öffentlicher SOLIX-ENERGIE-Ladepunkt (22 kW, ad-hoc-Laden).

Das Angebot ist Teil eines regionalen Konzepts zur Stärkung nachhaltiger Mobilität im ländlichen Raum. Ziel ist es, insbesondere Privatpersonen, Vereinen, Gewerbetreibenden und der Kommune eine flexible Alternative zum eigenen Auto zu bieten. E-Carsharing kann dazu beitragen, auf ein Zweitfahrzeug zu verzichten, Kosten zu sparen und gleichzeitig Ressourcen zu schonen.

Hinter dem Projekt steht die Genossenschaft SOLIX ENERGIE, die sich seit mehreren Jahren für die Energiewende in Rheinhessen engagiert und ihr Angebot kontinuierlich ausbaut. Neben Photovoltaik- und Windenergieprojekten gehört auch der Aufbau eines flächendeckenden E-Carsharing-Netzes zum Portfolio. Bereits an mehreren Standorten in Rheinhessen sind entsprechende Fahrzeuge im Einsatz, Oppenheim kommt nun als weiterer Standort hinzu.

Das System „SOLIX MOBIL“ funktioniert vollständig digital: Nach einer einmaligen Registrierung, Führerscheinprüfung und Hinterlegung eines Zahlungsmittels können Nutzerinnen und Nutzer Fahrzeuge bequem per App buchen, öffnen und nutzen. Abgerechnet wird flexibel nach Nutzungsdauer und gefahrenen Kilometern – ohne monatliche Grundgebühr.

Zum Einsatz kommen verschiedene Elektrofahrzeuge mit alltagstauglichen Reichweiten von rund 250 bis über 400 Kilometern, sodass sowohl kurze Stadtfahrten als auch längere Strecken möglich sind.

Mit dem neuen Angebot wollen die Projektpartner ein Zeichen für eine zukunftsfähige, klimafreundliche Mobilität setzen. Gerade im ländlichen Raum eröffnet E-Carsharing neue Möglichkeiten, individuelle Mobilität mit Umwelt- und Ressourcenschutz zu verbinden und gleichzeitig die regionale Wertschöpfung zu stärken.

2019 ist SOLIX MOBIL erstmals in Wallertheim mit einem Fahrzeug gestartet. 2022 folgte ein Fahrzeug in Wörrstadt und 2023 das dritte Fahrzeug in Spiesheim. 2024 wurde das Angebot gleich um drei weitere Standorte erweitert (Flörsheim-Dalsheim incl. öffentlichem Ladepunkt, Saulheim und Rommersheim). Am 12.12.2025 hat zudem Flonheim ein eCarSharing-Fahrzeug und einen öffentlichem Ladepunkt erhalten.

Ein weiterer Pluspunkt für die Kundinnen und Kunden von SOLIX MOBIL: Seit Juli 2025 ist SOLIX ENERGIE Partnerunternehmen von Flinkster, dem Carsharing-Anbieter der Deutschen Bahn.