Beraten, Planen, Bauen und an die Dacheigentümer „schlüsselfertige“ Photovoltaik-Anlagen übergeben. Die pro regionale energie eG aus Diez ist im Geschäftsfeld PV-Anlagenbau aktiv.
„Nutzen Sie Ihr Dach für die eigene Photovoltaik-Anlage – wir prüfen, beraten und bauen für Sie“, heißt es auf der Website der Bürgerenergiegenossenschaft aus Diez. „PV lohnt sich wieder, der Markt hat sich konsolidiert, Eigentümer von Photovoltaik-Anlagen können Stromkosten sparen und sich teilweise energieautark machen“, sagt Vorstand Lutz Sand.
Rundum-Sorglos-Paket
Die pro regonale energie eG berät Hauseigentümer und prüft deren Dächer auf Eignung. Sie plant die Anlage, kalkuliert die Wirtschaftlichkeit und erarbeitet nach Wunsch das Finanzierungskonzept. „Wir erklären, wo Stellschrauben sind, um eine PV-Anlage wirtschftlich zu betreiben“, erläutert Lutz Sand. Die richtige Modulauswahl, wann sich ein Speicher lohnt, wie sich der Eigenverbrauch steuern lässt. Schließlich kümmert sich die Genossenschaft um die Inbetriebnahme und die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur.
Für den Bau der Anlagen kooperiert die pro regionale energie eG mit der Energiegewinner eG aus Köln. „Wir wollten einen genossenschaftlichen Partner, mit dem wir vertrauensvoll zusammenarbeiten“, sagt Vorstand Lutz Sand.
„Wir können auf alle Kundenbedürfnisse eingehen“, hebt Lutz Sand hervor. Möchten die Dacheigentümer möglichst viel Stromautarkie, wollen sie ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten, angesichts von Minuszinsen ihr Geld sinnvoll anlegen oder soll sich die Solaranlage schnell amortisieren?
Bei der Beratung legt Vorstand Lutz Sand besonderen Wert auf Wirtschaftlichkeit und Transparenz. Bei den Kunden scheint dies anzukommen. Alle neuen PV-Eigentümer haben eine Mitgliedschaft bei der pro regionale energie eG erworben. Viele Kunden sind auch zum Ökostromprodukt „premiumstrom“ der pro regionale energie eG gewechselt. Mit ihren Angeboten wirbt die prE auf Messen und Schulungsveranstaltungen, schließlich möchte man die Erneuerbaren Energien weiter voran bringen.
Zwischen fünf und zwölf Stunden rechnet Lutz Sand für die Beratung und Planung bis zur Inbetriebnahme der Anlage. Bei der Genossenschaft bleibt eine Vermittlungsgebühr. Die reiche derzeit um die Kosten zu decken. Aktuell sind es vor allem private Kunden, die das Angebot der pro regionale nutzen. 2019 hat die Genossenschaft acht Projekte umgesetzt. 15–30 Anlagen im Jahr hält Lutz Sand für realistisch. Das Ziel ist, auch größere Dächer zu planen und zu bauen, etwa als Anlagen-Pachtmodelle. Seine persönliche Motivation? „Die Energieversorgung der Region zukunftsfähig machen und persönlich einen Beitrag leisten in einer besseren Welt zu leben.“
„Wir haben lange gegrübelt, auf welchen Feldern wir uns weiter entwickeln“. sagt Lutz Sand. Mit dem Vertrieb von Ökostrom, eCarsharing in Bürgerhand sowie PV-Beratung und -Anlagenbau verfolgt die Genossenschaft aktuell drei Bereiche. Bisher beackert Lutz Sand das Geschäftsfeld Photovoltaik allein, doch will er es ausbauen und vielleicht irgendwann den Bau in eigene Hände nehmen – zusammen mit anderen Genossenschaften. Doch das sind Zukunftsideen.