EEG 2027 & Netzpaket: Das wöchentliche Reform-Update - Reservierungsverfahren für den Netzanschluss – Kommen erstmals gesetzliche Regelungen?

1. Juli 2026 - 10:00h - 11:00h

Ort: Online-Veranstaltung (kostenfrei)

Veranstalter: Stiftung Umweltenergierecht

Zum 6. Mai 2026 ist die kostenfreie, wöchentliche Online-Seminarreihe der Stiftung Umweltenergierecht zur Reform des EEG und zum Netzpaket gestartet, die immer mittwochs von 10:00 bis 11:00 Uhr stattfindet.
 

Das nächste Thema am Mittwoch, 01.07.2026, 10:00 Uhr: 
Reservierungsverfahren für den Netzanschluss – Kommen erstmals gesetzliche Regelungen?

 

Zur Anmeldung und den Vortragsfolien aus vergangenen Veranstaltungen geht es hier. 

 

Zum Hintergrund dieser Reihe: Die Bundesregierung hat angekündigt, das EEG grundlegend weiterzuentwickeln und zugleich mit einem neuen Netzpaket die Synchronisierung von Erneuerbaren-Ausbau und Netzausbau zu verbessern. Mit den nun vorliegenden Gesetzentwürfen wird sichtbar, welche regulatorischen Weichenstellungen für die Energiewende geplant sind. In dem wöchentlichen Reform-Update begleite die Stiftung Umweltenergierecht den Gesetzgebungsprozess und ordnen die wichtigsten Entwicklungen für Sie ein. Jede Sitzung widmet sich dabei einem Thema im Deep Dive.

Weitere geplante Themen zum wöchentlichen Reform-Update sind unter anderem:

• Mögliche Zuteilungsverfahren bei konkurrierenden Netzanschlussbegehren
• Perspektiven nach dem Wegfall der Einspeisevergütung
• Die Einführung von Contracts for Difference (CfD)
• Zukünftige Rolle des Einspeisevorrangs für erneuerbare Energien
• …und natürlich weitere zentrale Änderungen im EEG und im geplanten Netzpaket

Zurück