Fusionen, Zweigstellen und Regionalgruppen – Wenn Genossenschaften sich erweitern, Teil 2: Organisationsentwicklung für eine gelingende Zusammenarbeit
7. November 2025 - 16:00h - 18:00h
Ort: Online-Veranstaltung
Veranstalter: LaNEG RLP e.V.
Viele Genossenschaften spielen mit dem Gedanken, sich zusammenzuschließen oder regional zu erweitern. NEWJ und LaNEG RLP und Hessen bieten eine zweiteilige Workshopreihe zu den Themen Fusion, Zweigstelle und Regionalgruppe an.
Teil 2: Organisationsentwicklung für eine gelingende Zusammenarbeit
Bei der Fusion verschmelzen zwei bestehende Genossenschaften. Hierbei gibt es viele juristische, finanzielle und organisatorische Fragen zu klären. Ein Weg der Erweiterung innerhalb einer bestehenden Genossenschaft ist das Gründen von Zweigstellen, die z.B. im Bereich regionaler Akquise aktiv werden können, oder es werden Regional- oder Ortsgruppen gegründet.
Doch für welche Genossenschaft kommt welcher Weg in Frage? Was sind die Vor- und Nachteile der Varianten? Und wie kann die Zusammenarbeit funktionieren?
In Teil 1 der zweiteiligen Workshop-Reihe werden zunächst die verschiedenen Varianten und ihre rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen vorgestellt, und dann anhand von Praxisbeispielen von Energiegenossenschaften beleuchtet.
In Teil 2 wird der Schwerpunkt auf die Organisationsentwicklung gelegt – wie kann die Zusammenarbeit nach Fusion oder Erweiterung zwischen Vorstand, Aufsichtsrat und den Verantwortlichen in den erweiterten Strukturen gelingen?
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Verantwortliche und Aktive von bestehenden Genossenschaften, die den Wunsch haben, sich zusammenzuschließen oder sich regional oder thematisch zu erweitern, oder an Gründungsinteressierte, die sich möglicherweise einer bestehenden Genossenschaft anschließen möchten.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Sie möchten mehr dazu wissen?
Teil 1: Fusionen, Zweigstellen und Regionalgruppen – Wenn Genossenschaften sich erweitern:
Rahmenbedingungen und Praxisbeispiele findet am Mittwoch, 22.10.2025, 16:00 - 18:30 Uhr, über das Videokonferenzprogramm Zoom statt.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Workshopreihe wird vom NEWJ in Kooperation mit dem LaNEG Rheinland Pfalz und dem LaNEG Hessen veranstaltet und von den Bürgerwerken und vom MKUEM Rheinland-Pfalz gefördert.