Klimawandel verstehen – Klimaanpassung im Ehrenamt gestalten

25. August 2026 - 16:00h - 18:30h

Ort: Online-Veranstaltung (kostenfrei)

Veranstalter: Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz

Veranstalter: Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz und dem Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen

Datum: 25. und 26. August 2026, jeweils von 16 bis 18:30 Uhr

Der Klimawandel ist längst in den Kommunen spürbar. Doch wie können Ehrenamtliche konkret handeln und vor Ort wirksam werden? In dieser interaktiven Online-Veranstaltung erhalten Klimaschutzpatinnen und -paten aus Rheinland-Pfalz einen praxisnahen Einstieg in die Klimaanpassung. An zwei Terminen lernen die Teilnehmenden aktuelle Entwicklungen in Rheinland-Pfalz kennen, arbeiten mit regionalen Klimadaten und erhalten Einblicke in erfolgreiche kommunale Praxisbeispiele. Gemeinsam entwickeln wir Ideen, wie Klimaanpassung vor Ort umgesetzt werden kann. Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch, Vernetzung und konkrete nächste Schritte für das eigene Engagement. 

Auch wenn sich die Veranstaltung an Klimaschutzpatinnen und -paten richtet, so steht sie auch anderen Ehrenamtlichen aus Rheinland-Pfalz offen. 

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist erforderlich. Anmeldung bitte bis zum Dienstag, 28. Juli 2026, um 12:00 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Hier geht es zur Anmeldung.

Zurück